DHL Express – bei diesem Namen sträuben sich mir schon die Nackenhaare, denn die Erfahrungen welche ich mit diesen Dienstleister gemacht habe, sind nur ein langes Kopfschütteln wert.

Aber zum Punkt.
Nachdem ich bei einem Versender im Internet etwas bestellt hatte und ich dort auch noch Prime Mitglied bin ging mein Paket über den Express Service von DHL auf den Weg. An und für sich ist so etwas auch Problemlos möglich, sofern man dies nicht an die Packstation schicken möchte, denn hier beginnt das ganze eine dramatische Wendung zu nehmen.

Also Bestellung aufgegeben und nach kurzer Zeit hatte ich auch schon meine Versandbestätigung mit Trecking Nummer im eMail Postfach. So weit so gut. Nun ging das “kleine” Paket auf die wundersame Reise im gelben Auto. Diese sollte dann auch am nächsten Tag in einem kleinen Fach des/der gelben Adventskalenders Packstation zu Ende gehen. Doch weit gefehlt, denn laut meiner Nachverfolgung, welche ich um 15:30 angeworfen hatte, lautete es dort nur “fehlgeleitete Sendung”.
Wie konnte das denn sein?
Hatte mein Versender dies auf die falsche Reise geschickt?
Also erst einmal dort angefragt.

Als Auskunft erhielt ich, das man sich des “kleinen” angenommen hatte und bei St. Nikolaus DHL Express sich nach dessen Verbleib erkundigt habe. Hier wurde Ihnen dann mitgeteilt, dass es für das kleine Päckchen kein freies Plätzchen mehr gibt und es nun direkt zu mir nach Hause geliefert wird.
Hier muss ich einwerfen, dass ich den gelben Postschrank nicht umsonst nutze!
Das ich meine Sendung aufgrund von nicht Anwesenheit zu Hause eh nicht persönlich entgegen nehmen kann und Nachbarn die dies annehmen könnten gibt es hier auch nicht, dort herrscht das gleiche Arbeitsproblem.

Desterwegen ist diese Aussage für mich nicht so zufriedenstellend gewesen, weshalb ich mich genötigt sah, selbst bei DHL Express anzurufen. Dort erklärte man mir, dass sie keine Unterkunft in meiner Packstation mehr hatten und das Packet somit wieder mit ins Depot des Zusteller gebracht wurde und man morgen noch mal nach einer Unterkunft schauen würde.
Jedoch könne ich mir das auch an meine Hausanschrift liefern lassen oder auch an eine andere Packstation in der Umgebung.

Das mit der anderen Station hörte sich ja gar nicht so schlecht an, also eine andere Station in der Nähe angegeben und auf den nächsten Tag gewartet. Tja und was soll ich sagen – hier erhielt ich dann auch die Meldung – Packstation voll oder defekt. Arrrrgggh

Wieder angerufen und dann trotzdem einen Termin für die Heimlieferung ausgemacht.
Die sehr unnette Dame am Telefon gab mir hier mehr als deutlich zu verstehen, dass die Packstation überhaupt nicht für DHL Express gedacht ist und sie überhaupt nur ganze 4-5 Fächer pro Station für DHL Express zur Verfügung hätten.
Also von ungefähr 100 Fächer gerade einmal ganze 4-5 Fächer. Wow das ist ein Service und eine Logik! Dies liegt wohl an den Manager Buchhaltern, die eine Station nur als Kostenfaktor ansehen.

Wo ist die gute alte Zeit wo noch Service großgeschrieben wurde
und nicht Geldscheffeln?

Nachdem ich mich mit einer Lieferung am nächsten Werktag angefreundet habe, erhielt ich dann doch noch eine SMS das mein Paket in einer Packstation in der Nähe sein neues Zuhause gefunden hatte. Man brauchte zwar 20 Minuten dort hin, aber das kleine Päckchen hatte in Zuhause :-)

Also DHL Express – ich weiß zwar nicht für was ihr da seit – aber für eine zeitgemäße und Serviceorientierte Lieferung sicherlich nicht!